Kinder und Jugendcoach – wie Du die beste Ausbildung findest!

Kinder und Jugendcoach ein neuer Beruf? Ein zweites Standbein? Oder was?
Noch vor 20 Jahren kannte kaum jemand das Thema Kinder und Jugendcoaching. Auch heute hör ich manchmal noch – wir sind doch auch ohne groß geworden.

Das stimmt.

Wir sind auch ohne Klimaanlagen in Autos, ohne Navigationssystem und ohne Airbag groß geworden.

Deswegen würdest Du heute auch nicht darauf verzichten – oder?

Die komplette Lebenswelt von Kindern und Familien hat sich gewandelt und als i-Tüpfelchen gab’s dann noch Corona. 

Da ist es nur normal, dass es auch neue Formen der Unterstützung für die Kids gibt.

Es geht darum, mit den Kindern gemeinsam Lösungen zu finden, statt an den Problemen herumzudoktern. Dabei werden Ressourcen aktiviert und die Motivation der Kinder geweckt.

Im Coaching konzentrieren wir uns auf die Stärken der Kinder und helfen ihnen, diese Stärken zu sehen und weiterzuentwickeln.

 

Warum kommen Kinder zum Coaching?

Kinder stehen selten morgens auf und denken sich: Ich such mir heute mal ’nen Coach, der mir hilft, mein Potenzial voll zu entwickeln.
Es sind die Eltern, die Hilfe für ihre Kinder suchen. Und das macht Kinder und Jugendcoaching auch anders als das Coachen mit Erwachsenen.

Der Auftraggeber ist in der Regel nicht der Coachee.

Das erfordert Fingerspitzengefühl. In einer guten Ausbildung lernst Du in diesem Spannungsfeld zu handeln. 

Die Schwierigkeiten sind vielfältig. Kinder und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich hier auch ein Großteil der Schwierigkeiten ergibt.

  • Lernschwierigkeiten
  • Mobbing
  • Schulangst
  • Lernblockaden
  • Hausaufgaben
 

Naturgemäß haben diese Probleme eine Rückkoppelung auf die Situation zu Hause.

  • Zoff um Noten/Hausaufgaben
  • Nutzung von Smartphones
  •  Social Media
  • Lernorganisation
  • etc. 

Auch hier sind die Themen vielfältig.

Weitere Themen, mit denen Du als Kinder und Jugendcoach konfrontiert wirst:

  • Probleme mit dem Selbstbild
  •  Schwierigkeiten Freunde zu finden
  • Konzentration
  • Stress
 

Ein sehr vielfältiges Bild. 

 

Methoden als Kinder und Jugendcoach

Um mit den Kindern den Lösungsweg zu beschreiten, brauchst Du den richtigen Methodenkoffer.

Die wenigsten Kinder haben bereits vertrauen in Dich, das musst Du erst erwerben. Im Coaching sprechen wir davon, Rapport aufzubauen.

Die wichtigsten Kommunikationstools im Coaching Koffer:

  • Fragetechniken
  • Aktiv Zuhören
  • Empathische Kommunikation
  • Transaktionsanalyse
  • Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
 
Das klingt jetzt echt trocken. Braucht man das? JA!!!! Mit ganz vielen Ausrufezeichen. Du glaubst gar nicht, was das für einen Unterschied macht. Selbst erfahrene Pädagogen stellen fest, dass sie auf einmal ganz anders mit den Kids ins Gespräch kommen und viel schneller an des Pudels Kern kommen.

Ist der gefunden, geht’s daran, den Zielraum zu definieren. Denn ohne ein klares Ziel, hinter dem das Kind steht, wird’s schwierig.

Damit ein erreichbares Ziel keine Seifenblase im Traumland bleibt, müssen wir die Ressourcen der Kinder aktivieren und die Umsetzung gezielt begleiten.

Gibt’s dafür bitte eine Anleitung?

Jein!!! 

Jedes Kind ist anders und ein Coaching ist eine persönliche Angelegenheit – aber es ist keine Laberrunde. Ein Coaching ist ein gut vorbereitetes Gespräch, das einer klaren Struktur folgt.

 

Als Kinder und Jugendcoach Ressourcen aktivieren

Ressourcen Aktivierung wie oben beschrieben ist die Nr. 1. Gelegentlich wirst Du zusätzliche Tools für die Kinder ergänzen müssen.

Nach meiner Erfahrungen sind  folgenden Punkte echte Schätze für die Arbeit im Kinder und Jugendcoaching:

  • Lernstrategien
  • Stressprävention
  • Entspannungstechniken
  • Lernorganisation
  • Stärken stärken
  • Legasthenietraining
  • Dyskalkulietraining
  • Mindset Arbeit 
  • Mindful Learning

 

Dabei hast Du zwei Möglichkeiten. Du bist selber Experte oder Du arbeitest mit Experten zusammen. Für das Kind ist ein Kinder und Jugendcoach, der es umfassend betreuen kann, natürlich ein Gewinn. Denn das Vertrauensverhältnis ist ja bereits aufgebaut. Das Kind braucht sich nicht auf noch eine Person einzustellen.

 

Kinder und Jugendcoach Ausbildung – was soll dabei sein?

Du musst zunächst die Entscheidung treffen, ob Du eine Online oder Offline Ausbildung willst.
Das hängt stark von der eigenen Lernpräferenz ab. Beide Lernformen sind heute in der Ausbildungs-landschaft vertreten. 

In der aktuellen Corona Situation haben Online Varianten den Charme, dass sie nicht abgesetzt werden müssen, falls die Pandemielage sich verschlechtert. Außerdem fallen Kosten für Reisen und Übernachtungen weg. Und meist kannst Du in Deinem persönlichen Rhythmus und Tempo arbeiten.

Dann solltest Du Dir genau anschauen, was an persönlicher Betreuung geboten wird. Eine Online Ausbildung heißt nicht automatisch, dass Du weniger Betreuung bekommst und nur im stillen Kämmerlein vor Dich hin lernen musst.

Gute Ausbildungen werden Live Veranstaltungen mit Selbstlernzeiten verbinden. Das sollte bei Präsenzveranstaltungen genauso sein wie bei Online Ausbildungen. 

Wie ist Dein Zugriff auf die Ausbilder? Wie kannst Du Fragen loswerden, wenn Dir etwas in der eigenen Arbeit unklar ist?

Gibt es Support auch zwischen den Präsenzterminen?

Block drei sind die Inhalte, die vermittelt werden. 

Coachinggrundlagen:
 
  • Aktiv Zuhören
  • Fragetechniken
  • Transaktionsanalyse
  • Tools für die Zielarbeit
  • Konflikte begleiten
  • Coaching-Navi, das Dir Orientierung gibt
 
Bereich Lernen & Schule:

  • Lernstrategien
  • Lernorganisation
  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
  • Lerntypen
  • ADHS
  • Mindful Learning
 
 Bereich Persönlichkeitsentwicklung:
 
  • Mindset Arbeit
  • Stressprävention
  • Entspannungstechniken
  • Stärken stärken
  • Resilienz aufbauen
  • Umgang mit Mobbing
  • Einfluss von Familie und Umfeld
 
9 Tipps 6 Affirmationen

Kinder und Jugendcoaching interessiert Dich und Du willst wissen, wie Du es nutzen kannst? Dann haben wir was für Dich unser neues Gratis-Workbook mit 9 genialen Tools.

Du bekommst Tools zu Entspannung, Stressprävention, Lernorganisation und einiges mehr

8 Antworten

  1. Hallo ihr zusammen. Ich bin über die Seite ralx kids zu euch gestoßen. Ich habe großes Interesse an der Ausbildung zum Jugend und Kindercoach. Wo finde ich denn nähere Informationen zu Kosten, evtl. Ratenzahlung en, Dauer usw. Ich würde die online Ausbildung wählen. Gibt es trotzdem PRÄSENZTAGE? Wenn ja wo finden diese statt? Legt man zum Schluss Prüfungen ab und ist man dann zertifiziert?
    Velen Dank das ihr diesen Weg gegangen seid.
    von Herz zu Herz
    Mandy

  2. Hallo Frau Schmalzl,
    ich hab sie leider telefonisch nicht erreicht.
    Ich hätte gerne vielleicht per e-Mail den Ablauf des Gesamtpaketes Entspanng, Legasthenie- und Dykalkulietrainer…..:::usw.
    Wann kann ich anfangen bzw. mich anmelden? Ich wurde mich aufgrund der Coronalage für erstmal online aber mit einigen Präsenztagen entscheiden. Die Ratenzahlung mit 199 € monatlich ist ja möglich.
    Es wäre schön, wenn ich bald Bescheid bekommen würde . Der erste Coachingabend war toll, freu mich auf heute.
    Ich kann nur leider das Coachingnavi und auch die Leiter nicht öffnen
    Liebe Grüße und bis dann
    Elvira Lang
    Liebe

  3. Hallo, ich bin durch Facebook zufällig auf Euch gestoßen und nehme gerade an Eurem kostenlosen Webinar teil.
    Vielen Dank für diese Möglichkeit Euch kennenzulernen und für Eure wertvollen Tips.
    Ich musste wegen meiner Schwangerschaft die Ausbildung zur Erzieherin abbrechen vor 13 Jahren und arbeite jetzt als Kinderpflegerin in einem Kindergarten. Ich wünsche mir so sehr mich weiterzubilden und Kinder und Familien mehr zu unterstützen. Könnt Ihr mir mehr Informationen über die Ausbildung zusenden? Vor allem wie alles abläuft, Unkosten und ob es Möglichkeiten zur Förderung gibt?
    Ich hoffe natürlich jetzt erstmal auf den Gewinn am Sonntag ( als Alleinerziehende freue ich mich besonders auf diese Möglichkeit). Ganz liebe Grüße, Silke

  4. Hallo,
    Ich würde mich freuen, wenn Ich zu diesem Thema mehr Informationen bekommen würde.
    Gibt es Offline Kurse?
    Wenn ja..ab wann?
    Wie sieht es mit den Kosten aus?
    Wäre eine Ratenzahlung möglich?
    Gibt es einen Infoabend?
    Wie lange dauert die Ausbildung?
    Wie sieht diese aus?
    etc.
    Vielen Dank im Voraus,
    Beste Grüße Daniel

    1. Hallo Daniel, danke für das Interesse. Es wird keine reinen Offline Kurse geben. Wir werden auch weiterhin ein Hybridmodell fahren. Der nächsten Durchgang startet am 6.5. Es gibt Lehrbriefe und Videos. Zu jedem Modul gibt es ein virtuelles Klassenzimmer zum Vertiefen und Üben. Dazu kommen dann die Offline Präsenztage. Der Ausbildung liegt 12 X 259 € . Einen reinen Infoabend veranstalten wir nicht. Aber im April gibt es eine „Infowoche mit drei Online Veranstaltungen in der wir einige der Inhalte zeigen, Infos geben und alle Fragen beantworten. Die begleitete Phase durch uns dauert 6 Monate und die Zeit brauchst DU auch. Auf die Inhalte kannst Du auch später noch Zugreigen, um Dinge nachzulesen etc. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten

    1. Liebe Kerstin, unsere Kurse sind alle online basiert. D.h. alle Inhalte stehen in Form von Videos und Lehrbriefen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es zu jedem Modul ein virtuelles Klassenzimmer in zoom. Dort vertiefen wir die Inhalte und üben in Kleingruppen. Dazu gibt es auf freiwilliger Basis Präsenztage zum Üben, die aber für das Zertifikat nicht verpflichtend sind. Der nächste Durchgang startet am 6.5. Ich hänge Dir hier mal einen Link zur pdf Datei mit den Infos an.http://kinder-und-jugendcoach-ausbildung.de/wp-content/uploads/2021/02/KJA-Inhalte-Ausbilder-2021.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Hol Dir kostenlos unser Workbook mit 9 genialen Tools – Kinder ganzheitlich zu fördern und stärken!

9 Tipps 6 Affirmationen

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin