Warum reagieren nicht alle Kinder gleich auf äußere Reize? Man spricht in diesem Fall von Resilienz. Sie beschreibt die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und anderen Belastungen. Kinder mit einer hohen Belastbarkeit können in der Regel auf persönliche oder auch auf sozial vermittelte Ressourcen zurückgreifen, die ihnen helfen mit der schwierigen Situation umzugehen.
Da Resilienz gefördert werden kann, liegt hier auch eine Möglichkeit, betroffenen Kindern zu helfen. Wichtig ist es Ressourcen zu vermitteln, die nicht nur in einer bestimmten Situationen greifen, sondern den Kindern Werkzeuge und Strategien an die Hand geben, die sie immer anwenden können, wenn sie in schwierige Situationen geraten. Das funktioniert jedoch nur, wenn diese Strategien und Techniken zunächst in einer stressfreien Umgebung regelmäßig geübt werden. Nur wenn bestimmte Abläufe automatisiert sind, sind sie auch in stressigen Situationen abrufbar.
Achtsamkeit oder Mindfulness ist eine hilfreiche Strategie. Craig Hassad der Autor des Buches Mindful Learning beschreibt es wie folgt.
Ganz wichtig bei jedem Training zur Konzentrationssteigerung ist der Transfer in den Lebensalltag der Kinder. In einer ruhigen Einzelsituation fällt es den meisten Kindern nicht schwer sich zu konzentrieren. Viele Achtsamkeitsrainings nutzen Alltagssituationen. Wir haben im Lern-Ort dazu die Übung achtsames Schreiben entwickelt. Eine Anleitung findest Du in unseren LRS-Materialien.
Gut informierte Erwachsene sind die größte Hilfe für Kinder mir LRS. Darum gibt es die kostenfreie Lern-Ort Community. Du findest dort Infos und Arbeitsblätter. Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung.
© 2016 Lern-Ort | All rights reserved
5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur
FB-Gruppe!