Wie Du Deinem Kind mit Lerncoaching zu besseren Noten verhilfst!

“Warum lernt mein Kind nur mit Druck?”

” Warum geht es zu Hause, aber nicht in der Klassenarbeit?”

“Warum hat mein Kind kein Interesse an der Schule?”

“Was kann ich als Elternteil tun, um dies zu verändern?”

Das fragen mich viele besorgte Eltern im Lerncoaching. Kinder fühlen sich oft durch die Schule fremdbestimmt. Ihre Bedürfnisse werden nicht gesehen und ihre individuellen Lerntypen zu wenig beachtet. Das führt zu Demotivation und kann bereits in der Grundschule den Spaß am Lernen verderben.

Auslöser für Lernprobleme können neben Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS auch

  • mangelnde Lernmotivation
  • Lernblockaden
  • Versagensängste
  • Prüfungsdruck oder
  • falsche Lernmethoden sein.

Gezielte Hilfe bei Lernproblemen und Schulstress!

“Was stimmt nicht mit uns?” Auch diese Frage stellen sich viele Mütter, wenn jede Hausaufgabe zum Machtkampf ausartet und das Lernen in Tränen und Überforderung endet. Wenn es in der Schule so gar nicht voran geht, und Lesen, Schreiben und Rechnen zur Qual werden, dann liegt natürlich die Vermutung nahe, dass eine sogenannte Teilleistungsstörung  (Legasthenie, Dyskalkulie) vorliegt. Bei mangelnder Konzentration wird auch schnell an ADHS gedacht. Neben diesen klassischen Diagnosen können aber auch falsche Lernmethoden Auslöser für Schulprobleme sein.

Es gibt unterschiedliche Lerntypen und wenn Du nicht weißt zu welchem Lerntyp Dein Kind gehört, dann hat es seine beste Lernmethode eventuell noch nicht gefunden. Du kannst Deinem Kind aktiv dabei helfen, besser und effektiver zu lernen!

Meine Klienten kommen zu mir, weil irgendetwas in der Schule oder beim Lernen zu Hause hakt. Häufig haben Kinder Lernblockaden, denken sie seien nicht gut genug oder sie blockieren zu Hause total, sodass nichts mehr geht und jede Aufgabe zum Machtkampf wird. Dann können sich Eltern und Kinder schon mal wie zwei Parteien gegenüber stehen. Statt um Freude am Lernen geht es nur noch um Druck und Stress rund um die Schule.

Dein Kind ist aber weder dumm noch schuld daran, dass ihm das Lernen schwerfällt – es braucht nur gezielte Hilfe! Ich zeige Dir gerne wie. Vereinbare einen kostenfreien Infotermin mit mir.

Ein guter Schulabschluss ist kein Indikator für Intelligenz, sondern für gute Anpassungsfähigkeit.

Gerald Hüther

Kinder erfolgreich durch die Schule begleiten!

Die Norm in die alle Kinder passen sollen, ist in den letzten Jahren immer enger geworden. Der Lehrplan schreibt etwas vor, dass für alle Kinder gelten soll. Dabei sind Kinder einzigartig und jedes lernt individuell. Jedes Kind ist wertvoll und hat ein großes Potential. Dadurch, dass die Schule den Fokus so sehr einengt, fühlen sich Kinder manchmal schon in der Grundschule als Verlierer. Im Lerncoaching tue ich alles, um Deinem Kind Zugang zu seinem vollen Potential zu verschaffen!

Du und ich, wir können das System zwar nicht ändern – aber wir können unseren Umgang damit ändern. Ich weiß, Du als Mutter hast manchmal  das Gefühl, mit Druck die Forderungen der Schule durchsetzen zu müssen. Besonders wenn Sätze kommen wie

  •  Sie müssen…
  • Wenn nicht…, dann…

Dabei wird Dir dann  häufig erklärt, dass bei Deinem Kind etwas falsch läuft und dass du es bitte richten sollst. Du fühlst Dich unter Druck gesetzt und selber bewertet? Manchmal bist Du auch sauer auf den Lehrer – aber nichts ändert sich wirklich?

 

Dabei soll Lernen Spaß machen! Dann funktioniert es auch mit der Motivation und der Konzentration. Ich helfe Dir herauszufinden, was Deinem Kind beim Lernen am meisten hilft und wie Ihr das in Eurem Alltag umsetzen könnt.

Wie wäre es, wenn Ihr Euch beim Lernen und den Hausaufgaben weniger zoffen würdet und die Schule nicht die Freizeit dominiert? Im Lerncoaching helfe ich Dir Dein Kind optimal durch die Schule zu begleiten. Du willst mehr dazu wissen. Dann verabrede jetzt einen kostenlosen Infotermin via Skype mit mir.

Du bist der beste Lernbegleiter für Dein Kind!

Wusstest Du, dass Du ein Schlüssel zum Lernerfolg Deines Kindes bist? Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Beziehungen und Emotionen einen größeren Einfluss auf das Lernen unserer Kinder haben, als angenommen. Ich helfe Dir als Elternteil dabei, Dein Kind kompetent und entspannt beim Lernen zu unterstützen.

Das Kind lernt nur von demjenigen, den es liebt!

Johann Wolfgang v. Goethe

Lerncoaching ist für Eltern optimal, die ihren Kindern zu besseren Noten und mehr Lernmotivation verhelfen wollen ohne permanent Druck auszuüben. Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist ein gesundes Verhältnis von Schule und Freizeit, in dem Lernen Spaß macht, Erfolg und Selbstwert sich stabilisieren und dauerhaft eine positive Einstellung zum Lernen entsteht.

Gemeinsam optimieren wir

  • Lernmotivation
  • Konzentration
  • Lernstrategien

um das selbstständige Lernen zu fördern und die Lernkompetenz Deines Kindes zu steigern. Du erfährst, wie du explosive Situationen entschärfst ohne zu Schimpfen, ohne Frust und ohne Tränen.

Wenn Du mehr über das Thema Lerncoaching erfahren willst, dann mache jetzt einen kostenfreien Infotermin mit mir aus.

Was ist Lerncoaching und wie funktioniert es?

Es wird immer wieder versucht, Kinder durch die Methoden von gestern das Wissen von morgen zu vermitteln. Viele Kinder bleiben zur Zeit auf der Strecke. Sie leiden an Lernblockaden, Motivationslosigkeit und Konzentrationsmangel. Mit dem Aufdecken und Lösen negativer Überzeugungen helfe ich, dass Dein Kind wieder Spaß und Freude am Lernen entwickelt. Außerdem erarbeite ich mit Dir Lernstrategien, die individuell zu Deinem Kind passen. Anhand konkreter Übungen (z.B. für das Vokabellernen, Lesen, Schreiben und Rechnen) zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du die Methoden mit Deinem Kind anwenden kannst.

Schritt für Schritt heißt im Lerncoaching, dass wir…

  • uns Deine Problemzonen ganz genau anschauen und gemeinsam analysieren, wo es hakt.
  • danach genau für die Situationen, in denen es bei Dir immer wieder laut wird und in Frust und Tränen endet, Lösungen finden, die den Schmerz für Dich und Dein Kind auflösen.
  • Deine ganz persönlichen Stärken im Umgang mit Deinem Kind finden und Dich darin bestärken.
  • gemeinsam dafür sorgen, dass ab jetzt alles anders wird!

Im Online Coaching arbeite ich 1 zu 1 mit Dir und Deinem Kind an Eurer individuellen Situation. Ich helfe Euch, Eure Lernprobleme zu lösen und Eure Ziele rund ums Lernen und die Schule entspannt  und stressfrei zu erreichen. In einem kostenlosen Erstgespräch kannst Du mich kennenlernen und ich beantworte Deine Fragen zur Zusammenarbeit.

59 Shares

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

59 Shares
Pin