Schulerfolg ist für Kinder mit LRS, Dyskalkulie oder andern Lernschwierigkeiten nicht selbstverständlich. Das kann den Selbstwert und das Selbstbewusstsein anknacksen.

Die amerikanische Psychologin Carol Dweck hat sich ausführlich mit dem Zusammenhang von Schulerfolg und Selbstbild beschäftigt.

Wer hat den größten Schulerfolg?

Das Ergebnis von C. Dwecks Forschungen ist erstaunlich. Es sind nicht die intelligentesten und auch nicht die fleißigsten Kinder. Es sind die Kinder, die davon überzeugt sind, dass sie durch ihr eigenes Lernverhalten einen Einfluss auf die Ergebnisse haben.

Dweck spricht an dieser Stelle vom dynamischen Selbstbild oder im Englischen vom growth Mindset.

Wir können Kindern helfen, ein dynamisches Selbstbild zu entwickeln. Einen Ansatz zeige ich in der heutigen Folge von LEGA TV

Kinder mit Lernproblemen

Mir liegt diese Folge besonders am Herzen, da ich als Kind selber an vielen Stellen in der Schule kämpfen musste. Hätten meine Eltern einiges von dem gewusst und angewandt, wäre mir einiger Kummer erspart geblieben.

Schulerfolg und Selbstbild

Alle Kinder wünschen sich Schulerfolg. Gerade Kinder mit Lernschwierigkeiten kommen oft an den Punkt, dass sie dies verneinen.

Ich erlebe oft, dass Kinder dann sagen: Ich will gar nicht besser . . . (lesen, schreiben, rechnen). Das ist oft eine Schutzhaltung, um nicht noch mehr Misserfolge einzufahren.

Ich erlebe auch immer wieder, dass Kinder sich für dumm halten oder glauben, sie können bestimmte Dinge eh nicht lernen.

Das kann dann schnell in einer ausgewachsenen Lernblockade enden.

Außerdem ist es höchst ungesund, wenn man davon überzeugt ist, nicht gut genug zu sein.

Kinder, die bereits in der Schule an sich und ihren Fähigkeiten zweifeln, müssen als Erwachsene viel Arbeit investieren, um dieses negative Selbstbild wieder loszuwerden.

Im Video erfährst Du, wie Du Dein Kind unterstützen kannst, damit es sich und seinen Fähigkeiten vertraut.

Du willst Kinder beim Lernen unterstützen, ihren Selbstwert stärken und ihren Schulerfolg steigern? Dann informier Dich über die Ausbildung zum Lerncoach Empower to learn! Kindern mit dem richtigen Mindset Lernerfolg und Lernfreude geben. Nur wenn ein Kind an sich glaubt und nicht negative Glaubenssätze sein Unterbewusstsein torpedieren, stellen sich Lernfreude und Lernmotivation ein.