Zehn Bücher, die Du für eine entspannte Eltern-Kind-Beziehung unbedingt lesen solltest

Eltern, Schule, Lernen - meine Bücherliste


Es gibt sehr viel gute Literatur zum Thema entspannte Eltern-Kind-Beziehung. Eine Auswahl zu treffen war nicht leicht. Und nicht bei jedem dieser Bücher ist die Eltern-Kind-Beziehung das zentrale Thema. Dennoch sind die Auswirkungen auf Euer Zusammenleben und auf Eure Zusammenarbeit in jedem Fall enorm.
Außerdem ist mir der folgende Hinweis wichtig: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte zu meinen Produkten und Links zu Produkten, die ich nutze und liebe. Letzteres erkennst Du am * nach dem Link. 
Da mein Bücherregal vor einigen Jahren einfach keine Lücke mehr aufwies, habe ich mir einen
Kindle Paperwhite eReader * zugelegt. Eine Entscheidung, die ich seitdem noch nie bereut habe. Das kleine Gerät umfasst mittlerweile meine Bibliothek mit über 300 Titeln. Daraus habe ich Dir meine 10 Lieblingsbücher zusammengestellt.

Mit Freude lernen ein Leben lang

Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung

von Gerald Hüther
In meinen Augen ein geniales Buch, das uns zeigt, warum Kinder in der Schule die Lernfreude verlieren, was wir daraus lernen können und wie wir diesen Trend umdrehen können. Schließlich ist lebenslanges Lernen heute wichtiger denn je. Gerald Hüther zeigt also, wie Lernfreude und Neugier zurückkommen können. Dabei berücksichtigt er die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung.
Mit Freude lernen – ein Leben lang: Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung *

Das wird Schule machen

Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer
von Andreas Reinke
Andreas Reinke ist selber Lehrer. In seinem Buch geht es um Haltung gegenüber dem Schüler aber auch dem Lehrer. Schule lebt durch die Beziehung der Menschen, die Schule sind. Andreas Reinke beschreibt, wie Schule auf Augenhöhe stattfinden kann. Es geht um ein gutes Miteinander und nicht um das Einhalten von Regeln und das Durchsetzen von Gehorsam. Ein absolut lesenswertes Buch. Für Eltern und Lehrer.
Das wird Schule machen: Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer! *

Elterncoaching

Gelassen erziehen
von Jesper Juul
Wie in allen seinen Büchern geht es um das Miteinander. Juul beschreibt die Balance zwischen Freiheit und Führung. Er betrachtet nicht nur die Eltern-Kind-Beziehung sondern auch die Beziehung der Eltern untereinander, die ebenfalls nicht auf der Strecke bleiben soll. Besonders seine Fallbeispiele machen das Buch interessant.
Elterncoaching: Gelassen erziehen *

Was wir unseren Kindern in der Schule antun . . .

und wie wir das ändern können
von Sabine Czerny
Sabine Czerny ist Grundschullehrerin in Bayern und mit ihrer Kritik am System angeeckt. Schule krankt besonders daran, dass sie nach wie vor eine Verteilungsfunktion hat. Klassen, in denen es zu wenig schlechte Schüler gibt, sind nicht vorgesehen. Schon 2010 hat mich das Buch gefesselt, doch geändert hat sich leider bis heute nichts.
Was wir unseren Kindern in der Schule antun: …und wie wir das ändern können *

Digitale Hysterie

Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen

von Georg Milzner
Milzner ist Hypnotherapeut und entwirft einen erfrischend anderen Blick auf die neuen Medien. Dieses Buch beschreibt all das, was ich mit meinen Kindern erlebt habe, ohne darüber nachzudenken. Digitale Medien sind besser als ihr Ruf und sie gefährden nicht ganze Generationen und sicherlich machen sie nicht dement. Daraus folgt nicht, dass wir als Eltern uns nicht informieren müssen. Dieses Buch informiert sachlich und hilft dabei, für den Umgang in der eigenen Familien Lösungen zu finden. Damit wirkt es entspannend auf ein großes Konfliktpotenzial der Eltern-Kind-Beziehung.
Digitale Hysterie: Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen *

Menschenkinder

Plädoyer für eine artgerechte Erziehung
von Herbert Renz-Polster
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher der neueren Zeit. Aus ihm stammt das schöne Zitat:

Es ist dringend geboten, dass wir die Frage nach der artgerechten Umwelt auch für die andere Seite der Gitterstäbe stellen: Welche Umwelt brauchen Kinder, um ihre menschlichen Potenziale zu entfalten? Welche Umwelt brauchen sie, damit sie mit ihren Anlagen und Stärken zum Zug kommen?

Auch hier geht es um die Haltung gegenüber dem Kind. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen.
Menschenkinder: Artgerechte Erziehung – was unser Nachwuchs wirklich braucht *

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst

von Alexandra Reinwarth
Auch wenn der Titel zunächst etwas drastisch erscheint, das Buch von Alexandra Reinwarth ist ein klares Statement für mehr Gelassenheit. Auch wenn manche Dinge vielleicht etwas über das Ziel hinausschießen, kann uns gerade im Umgang mit Kindern, Lehrern und Schule ein Stück mehr Gelassenheit helfen, die Dinge im richtigen Licht zu sehen.
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst *

Leitfaden für faule Eltern

von Tom Hodgkinson
Hier lasse ich den Autor selber zu Wort kommen mit einem Auszug aus dem Manifest der faulen Elternschaft:

Wir geloben unsere Kinder in Ruhe zu lassen.
Faule Eltern sind kreative Eltern.
Wir wehren uns gegen die Vorstellung, dass Elternschaft harte Arbeit bedeutet.

Ein erfrischend anderes Buch, weniger über Erziehung als viel mehr über die Beziehung zu unseren Kindern.
Leitfaden für faule Eltern *

Neues vom Zappelphilipp

ADS verstehen, vorbeugen und behandeln
von Gerald Hüther
Gerald Hüther äußert sich über AD(H)S. Wer den streitbaren Wissenschaftler kennt, der kann sich denken, dass seine Aussagen nicht dem Mainstream entsprechen. Man kann zu ADHS stehen wie man will und jeder entscheidet selber für sein Kind. Trotzdem hat es mir gut gefallen mal die Brille abzunehmen und mit den Augen des Neurowissenschaftlers auf die Problematik zu schauen.
Neues vom Zappelphilipp: ADS verstehen, vorbeugen und behandeln (Beltz Taschenbuch / Ratgeber) *

Die Familienkonferenz

Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind

von Thomas Gordon
Die Familienkonferenz von Thomas Gordon – ein echter Klassiker zum Thema Eltern-Kind-Beziehung. Das Buch ist in der Erstauflage 1970 in den USA erschienen. Die deutsche Version gibt es bereits seit 1989. Mich persönlich begleitet dieses Buch seit 1991. Gordon beschreibt in diesem Buch eine andere Art von Kommunikation und Konfliktlösung zwischen Eltern und Kindern. In seiner Zeit sicher revolutionär und von vielen jüngeren Pädagogen aufgegriffen, hat dieses Buch nichts an Aktualität verloren. Die Art Konflikte zu lösen ohne die Kategorien Sieger und Verlierer, ist ein unschlagbares Werkzeug in der Familie. Ein Buch, das mir bei meiner Arbeit und in meiner Familie unentbehrlich geworden ist.
Familienkonferenz: Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind *

Der Schulinfarkt

Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht

von Jesper Juul
Von den USA über die Schweiz nach Dänemark. Für mich einer der wichtigsten Impulsgeber in der Pädagogik seit mehr als 20 Jahren – Jesper Juul.  Er hat Lehramt studiert und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Konflikt- und Familienberater. Auch in seinen Überlegungen steht das Kind und die Beziehung zum Kind im Mittelpunkt. Der Untertitel des Buches sagt eigentlich schon alles aus. „Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht.“ Juul fordert darin eine Veränderung der Institution, damit Kinder endlich mit Freude und Neugier lernen können und nicht für Noten. Dieses lesenswerte und kurzweilige Buch ist als E-Book, Taschenbuch und Hörbuch erhältlich.
Schulinfarkt: Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht *

Miteinander reden – statt schimpfen

von Petra Rodenberg
Hier möchte ich Dich auf mein E-Book mit Erfolgstagebuch aufmerksam machen. Dabei geht es um eine Haltung gegenüber dem Kind, die die Beziehung in den Vordergrund stellt. Wenn Du endlich gelassen reagieren willst in Situationen, die sonst schnell mal eskalieren, dann ist mein E-Book genau das richtige für Dich.
Miteinander reden – statt schimpfen *

Du willst mehr über die Lösung von Lernproblemen wissen? Dann melde Dich hier kostenlos zu den kostenfreien LRS-Materialien an. Als Willkommensgeschenk kannst Du Dir hier gleich die Bücherliste ausdrucken.

Soweit meine Bücherempfehlungen für eine entspanntere Eltern-Kind-Beziehung . . .

. . . dabei ist es mir schwergefallen diese Bücherlisten zu schreiben, weil ich mich nie entscheiden kann.
Der Umgang zwischen großen und kleinen Menschen ist im Wandel begriffen. Immer mehr Menschen wünschen sich liebevollere Beziehungen und Lernumgebungen, die den Kindern, die sie besuchen, gerecht werden. Es geht dabei nicht um laisser-faire. Sondern um – wie André Stern es in seinem Buch Ökologie der Kindheit fordert –  eine neue Haltung. Im Bereich Lernen bedeutet die Eltern-Kind-Beziehung für mich: Beziehung mit Kindern leben – statt Kinder zu bewerten. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß beim Schmökern.

Kostenlose

LRS-Materialsammlung

Melde dich an.

Gut informierte Erwachsene sind die größte Hilfe für Kinder mir LRS. Darum gibt es die kostenfreie Lern-Ort Community. Du findest dort Infos und Arbeitsblätter. Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung.

Eltern, Schule, Lernen - meine Bücherliste

Hast du schon ein Passwort?

Dann klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin