Dyskalkulie & LRS Förderung online – die wichtigsten Infos!

LRS-Förderung Online

Dyskalkulie & LRS Förderung online – wer in den letzten Wochen arbeiten wollte, hatte kaum eine andere Chance. Ich selber unterrichte schon seit Jahren online und habe an der FernUni in Hagen studiert, damit ist mir das Thema sehr vertraut. Nach den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie sollte sich jeder von uns mit den Möglichkeiten befassen. Die Praxen der Zukunft werden Hybridpraxen sein, die sowohl das eine als auch das andere anbieten. Es hat viele Legasthenie- & Dysakalkulietrainer aber auch Lehrer vor eine große technische und didaktische Herausforderung gestellt. In diesem Artikel möchte ich die Methoden des Fernunterrichts und ihre Bedeutung für uns als Lerntherapeutinnen, -trainerinnen und -coaches beleuchten.  

 

Dyskalkulie & LRS Förderung online – was verbirgt sich dahinter?

Online Training kann viele Facetten haben. Eine einfache App, die Kinder mit Spaß alleine bedienen. Den wirklichen Fördereffekt stell ich etwas in Frage. Arbeitsblätter zum Download oder ein virtuelles Klassenzimmer sind weitere Alternativen. Was ist sinnvoll?

Fernunterricht – was ist das eigentlich?

Schauen wir uns den Fernunterricht mal genauer an. Beim Fernunterricht sind Schüler und Lehrer nicht am selben Ort. Das lässt sehr viel Spielraum. Fernunterricht gibt es schon lange. Allerdings haben sich die Möglichkeiten durch WLAN & Co. rasant verändert.

Fernunterricht analog

Als ich mich 1986 das erste Mal für die FernUni in Hagen interessierte, gab’s für jedes Semester endlos dicke Arbeitspakete mit Lehrbriefen. Für Fragen mussten wir die Lehrenden anschreiben oder in ein Studienzentrum fahren. Analoger Fernunterricht bedeutet nichts anderes als Arbeitsmaterialien, Arbeitsanleitungen und Arbeitsaufträge zu versenden und zu einem bestimmten Zeitpunkt die Ergebnisse zu erwarten. 

Ist das gut?

Diese Art von Fernunterricht ist nicht sonderlich gut für eine Dyskalkulie & LRS Förderung zu nutzen. Auch im Homeschooling hat es sich nicht unbedingt bewährt. Kinder brauchen mehr persönlichen Kontakt. Leider ist in der aktuellen 2. Auflage des Homeschoolings immer noch viel von dieser Form zu finden.

Fernunterricht analog zu digital

Ich habe im letzten Jahr erlebt, dass genau dieses Format 1:1 in die digitale Welt übertragen wird. Es werden Arbeitsblätter als pdf verschickt und die Abgabe soll ebenfalls über Mail, Dropbox oder Sonstiges erfolgen. Das ist kein großer Fortschritt zur analogen Version, denn diese Form braucht eine extrem hohe Motivation bei den Kids und kostet die Familien viel Kraft. 

Das ist anstrengend

Das kann ich aus Erfahrung als Fernstudentin sagen. Mehr als einmal hätte ich fast alles hingeschmissen. Kinder bringen diese Motivation oft nicht auf. Daher ist diese Form für die Dyskalkulie & LRS Förderung online und das Homeschooling auch nicht bio gut  geeignet.

 

Digitale Möglichkeiten in der Dyskalkulie & LRS Förderung online

Die neuen Medien bieten uns andere Möglichkeiten. Videokonferenzen können mit der Kopplung von digitalen Whiteboards in virtuelle Trainingsräume verwandelt werden. Die Schüler nehmen ebenfalls per Kamera teil.  Sie können mit uns kommunizieren. Natürlich ist diese Form des Lehrens und Lernens zunächst ungewohnt. Allerdings glaube ich mehr für uns Therapeutinnen, Trainerinnen und Coaches als für die Kinder, die mit den neuen Kommunikationskanälen aufgewachsen sind.

 

Das Beste aus beiden Ansätzen nutzen

Eine gute Dyskalkulie & LRS Förderung online, kombiniert beide Ansätze. Eine wöchentliche Videokonferenz mit persönlichem Austausch und direkter Begleitung unterstützt durch Materialien zum selbst Bearbeiten und Vertiefen des Stoffes. Zusätzlich können auch Sprachnachrichten verschickt werden.

Was das Online Training erleichtert

Auf jeden Fall eine gute persönliche Kommunikation. Der beste Weg sind Videokonferenzen. Mach Dich mit Zoom & Co. vertraut. Dein Internet reicht nicht? Überprüfe, ob es einen Anbieter gibt, der eine bessere Performance hat. Bei der Vorbereitung der Stunden geht sehr viel Zeit drauf? Scan Deine Materialien ein, dann hast Du sie bei Bedarf als pdf. Das machen viele Copy Shops für Dich und ist nicht so teuer. 

 

Material beim Dyskalkulietraining online

Erstell eine Materialliste für Dein Dyskalkulietraining, die kannst Du den Eltern dann im Bedarfsfall zukommen lassen. Leg Dir eine Sammlung von Spielen zu, die Du online nutzen kannst. Meist brauchst Du nur die Spiele, die Du sonst spielst, ein wenig anzupassen. 

 

Atemübungen und Bewegung einplanen

Die Schüler werden schneller unaufmerksam? Kleine Atem- oder Bewegungsübungen sind hilfreich. Leg Dir eine kleine Liste an, auf die Du zurückgreifen kannst. Plane die Übungen regelmäßig in die Förderung ein.

 

Blick hinter die Kulissen der Dyskalkulie & LRS Förderung online

Eine digitale Förderstunde muss natürlich genauso gut vorgeplant werden wie eine analoge. Ich habe mein komplettes Fördermaterial digitalisiert, damit ich nicht jede Stunde wieder von vorne beginnen muss. Möchte ich, dass die Schüler nicht nur am Whiteboard schreiben, sondern auch mit der Hand, verschicke ich die Materialien vorm Unterricht als pdf, damit die Eltern sie ausdrucken können. 

Ein Eisbrecher am Anfang

Eine digitale Stunde beginnt bei mir mit einem Aufwärmer. Dazu nutze ich gerne einen Witz, eine Atemübung oder die Frage nach dem tollsten Erlebnis der letzten Woche. Die Übungen der Woche haben die Eltern mir in der Regel schon als pdf zukommen lassen. So kann ich sie mit den Kids durchsprechen.

Das Thema der Stunde

Dann folgt das Thema der Stunde, mit Übungen am Whiteboard, beim LRS-Training folgen Erklärungen und Schreibübungen auf dem Papier. Diese halten die Kinder in die Kamera oder schicken sie per Handy als Foto, damit wir evtl. korrigieren können. Im Dyskalkulietraining haben die Kinder einen Satz Trainingsmaterial zu Hause und wir können gemeinsam arbeiten.

Einfaches Material für die Dyskalkulie & LRS Förderung online

Das ist einer der Gründe, warum ich beim Dyskalkulietraining auf teures Material verzichte und mit Streichhölzern, Streichholzschachteln, Büroklammern und Wendeplättchen arbeite. Nach dem Thema bespreche ich mit dem Kind, was seine Übungen für die kommende Woche sind. Gelegentlich kommen die Eltern dazu, um zu unterstützen.

Spielen im Online Training

Zum Stundenende mache ich gerne ein Spiel. Es gibt viele Spiele, die auch online gespielt werden können. Ich mag gerne das simple Spiel Kofferpacken, bei dem Wortschlangen gebildet werden. Aber auch der Klassiker Uno geht virtuell, wenn beide Parteien ein Spiel haben. Mini-Kniffel ist auch klasse. 

Einfach kreativ sein

Hier braucht das Kind einen Würfelbecher mit 5 Würfeln – Du auch. Statt des üblichen Kniffelblocks schreiben wir drei vorgegebene Würfe auf das Whiteboard. Wir entscheiden uns z.B. für Full House, kleine Straße und einen Vierer-Pasch. Wer zuerst alle drei erreicht hat, hat gewonnen. Ich bevorzuge es Spiele kreativ zu nutzen, statt auf bunte fertige Online Varianten zu gehen, da die Kinder häufig sowieso schon viel am Bildschirm spielen.

Akzeptanz

Manchmal müssen wir für die Dyskalkulie & LRS Förderung online um Akzeptanz werben. Es gibt Eltern, die sind skeptisch. Sie haben Bedenken, dass sie mit der Technik nicht zurechtkommen. In der Situation ist es sinnvoll, die Eltern zu unterstützen. Ich biete immer einen kostenlosen Probelauf an. D.h. ich verabrede mich mit den Eltern außerhalb des Trainings einmal im virtuellen Klassenzimmer, damit sie sehen, dass es klappt. Da ich mit zoom arbeite, verschicke ich zusätzlich das Erklärvideo von zoom.

Vorteile zeigen und gut vorbereiten

Meine Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist gut aufzuklären, wie wir online arbeiten. Viele Eltern können sich einfach unter Online Förderung nichts vorstellen. Ich lade die Eltern ein dabei zu sein, damit sie ein Gefühl für das Thema bekommen. Denn die Alternative, die Förderung auszusetzen, ist für mich keine Alternative. Der Erfolg der Förderung hängt von der Konstanz ab. Längere Aussetzer können die Kinder deutlich zurückwerfen. Ob Du Dich entscheidest Online, Offline oder Hybrid zu unterrichten, ist eine Grundlagen für Dein Praxiskonzept. 

Melde Dich zur kostenfreien Lern-Ort-Community an. Du bekommst:

  • Zugang zum Materialbereich,
  • wöchentliche Tipps per Mail &
  • Du erfährst als Erster, wenn es neue Kurse oder Webinare gibt.
Doppelte Mitlaute

3 Antworten

  1. Schön zu hören, dass du es so machst wie ich. Ich habe auch mit dem lockdown angefangen alle meine Schüler online zu unterrichten. Ich war ehrlich überrascht wie toll alle mitmachen. Kinder und Eltern sind froh darüber, dass die Lerntherapie weitergeht. Lieben Gruß Catherine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin