Schulerfolg – wie Du Deinem Kind am besten helfen kannst!

Schulerfolg ist für Kinder mit LRS, Dyskalkulie oder andern Lernschwierigkeiten nicht selbstverständlich. Das kann den Selbstwert und das Selbstbewusstsein anknacksen.
Die amerikanische Psychologin Carol Dweck hat sich ausführlich mit dem Zusammenhang von Schulerfolg und Selbstbild beschäftigt.

Das Ergebnis von C. Dwecks Forschungen ist erstaunlich. Es sind nicht die intelligentesten und auch nicht die fleißigsten Kinder. Es sind die Kinder, die davon überzeugt sind, dass sie durch ihr eigenes Lernverhalten einen Einfluss auf die Ergebnisse haben.
Dweck spricht an dieser Stelle vom dynamischen Selbstbild oder im Englischen vom growth Mindset.
Wir können Kindern helfen, ein dynamisches Selbstbild zu entwickeln. Einen Ansatz zeige ich in der heutigen Folge von LEGA TV.

Kinder mit Lernproblemen

Mir liegt diese Folge besonders am Herzen, da ich als Kind selber an vielen Stellen in der Schule kämpfen musste. Hätten meine Eltern einiges von dem gewusst und angewandt, wäre mir einiger Kummer erspart geblieben.

Schulerfolg und Selbstbild

Alle Kinder wünschen sich Schulerfolg. Gerade Kinder mit Lernschwierigkeiten kommen oft an den Punkt, dass sie dies verneinen.
Ich erlebe oft, dass Kinder dann sagen: Ich will gar nicht besser . . . (lesen, schreiben, rechnen). Das ist oft eine Schutzhaltung, um nicht noch mehr Misserfolge einzufahren.
Ich erlebe auch immer wieder, dass Kinder sich für dumm halten oder glauben, sie können bestimmte Dinge eh nicht lernen.
Das kann dann schnell in einer ausgewachsenen Lernblockade enden.
Außerdem ist es höchst ungesund, wenn man davon überzeugt ist, nicht gut genug zu sein.
Kinder, die bereits in der Schule an sich und ihren Fähigkeiten zweifeln, müssen als Erwachsene viel Arbeit investieren, um dieses negative Selbstbild wieder loszuwerden.
Im Video erfährst Du, wie Du Dein Kind unterstützen kannst, damit es sich und seinen Fähigkeiten vertraut.

Du willst Kinder ganzheitlich fördern und ihnen helfen ihr volles Potenzial zu entfalten? Dann lass Dich in unserem kostenfreien Videokurs Einführung ins Lerncoaching inspirieren. Melde Dich zum Gratis Kurs an und Du bekommst. . . 

4 Videos, 1 Workbook, Zugang zur Facebookgruppe und wöchentliche Tipps per Mail.

4 Antworten

  1. Hallo Petra,
    danke für das Video. Ich stehe immer wieder an dem Punkt mit meiner Tochter, dass sie sich zu dumm hält und das auch immer wieder ausspricht. Es ist sehr schwer dabei ruhig zu bleiben und sie immer wieder aufzubauen. Da leider genau das passiert ist in der Vergangenheit eine Lehrerin hat ihr 2 Jahre gesagt dass sie nicht lesen kann vor der versammelten Klasse und ich arbeite ständig dagegen. Aber es ist ein sehr herausforderndes Thema besonders wenn es um das eigene Kind geht. Ich denke all die Beispiele, was ein Kind bereits geschafft hat und auch wie gut in der Kombi der Zielsetzung wird wohl der Erfolg sein um hier etwas zu ändern. Danke für das Video.

    1. Liebe Isabell,
      ich freue mich, wenn das Video Euch hilft. Aber ich weiß, dass es für uns Eltern eine echte Herausforderung sein kann. Ich wünsche Euch viel Erfolg. Es gibt zu dem Thema im Juni noch ein vertiefendes Video mit einem Interviewgast.

  2. Hallo Petra,
    dein Video hat mir gut gefallen und ist sehr hilfreich und unterstützend in meinem Job als Förderkraft. Vielen Dank und ich freu mich schon auf das Nächste.
    Ich kenne eine Schülerin, die sich durch die gesamte Schulzeit mit Leserechtschreibschwäche durchgeschlagen hat und zum Teil Nachhilfe bekam. Sie war eine Durchschnittschülerin, leidet aber heute mit 17 Jahren noch an ihrem negativen Selbstbild.

    1. Herzlichen Dank. In den nächsten Wochen wird es noch verschiedene Videos und Interviews zu dem Thema geben. Außerdem werde ich eine Facebookgruppe dazu starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin