Die besten Tipps zum Lesen lernen – sind für jedes Kind anders

Die besten Tipps zum Lesen lernen

Für den heutigen Artikel habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht. Ich werde immer wieder nach den besten Tipps zum Lesen lernen gefragt. Lesen ist in unserer Gesellschaft immer noch eine Schlüsselkompetenz, auch wenn langsam aber sicher andere Informationskanäle entstehen und ich vermute, dass die Welt bereits in 10 Jahren anders aussehen wird. Heute können Schwierigkeiten beim Lesen lernen  die Schulzeit eines Kindes massiv beeinträchtigen.

Über Dein Kind

Daher habe ich mir überlegt, dass ich Dir einfach einmal zeige, wie ein Lesefahrplan entsteht, was ich tue, wenn Du Dich an mich wendest und wie ich die passende Hilfe für Dein Kind finde. Zunächst einmal verabreden die Mütter – oder seltener die Väter – einen Infotermin mit mir. Das geht am einfachsten über den Bildschirm. Ich erkläre Dir dann mein Vorgehen so wie hier.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, will ich alles wissen, was zu dem Thema bereits unternommen wurde. Falls es Gutachten vom Kinder- und Jugendpsychiater gibt, setze ich mich ausführlich damit auseinander. Zusätzlich lese ich gerne alle Kommentare der Lehrer, die sich unter Klassenarbeiten befinden.

Was Dein Kind schon kann

Da Lehrer ein Kind ja täglich sehen, ist ihre Beurteilung für mich wichtig. Allerdings haben Lehrer den Auftrag, das Kind im bestehenden Lehrplan und in der Gruppe einzuordnen. Den habe ich nicht. Für mich steht das einzelne Kind und sein Können im Vordergrund. Ich schreibe hier aus gutem Grund nicht Defizit. Jedes Kind ist anders und jedes Kind bringt etwas mit. Und genau da fangen wir mit dem Lesen lernen an.
Nachdem ich mit Dir gesprochen habe und alle Infos die vorliegen, wie ein Puzzle zusammengefügt sind, kann ich gut abschätzen, was ich noch wissen muss, um das aktuelle Können Deines Kindes genau zu erfassen. Ich stelle nun Übungen, Spiele und Tests dafür zusammen. Vereinfacht ausgedrückt, betrachten wir das Lesefundament. Also die Grundlagen, die für einen sicheren Leseprozess erforderlich sind.
Wenn Du weit weg wohnst oder wenig Zeit hast, bekommst Du alle Materialien, die Du benötigst, als pdf-Datei mit einer ausführlichen Videoanleitung. Keine Angst! Das ist keine schwarze Magie. Die Kinder finden es lustig, die Videoanleitung mit den Eltern zu schauen und dann die jeweilige Übung zu machen.

Was alles zum Lesefundament gehört

Dazu gehören ganz unterschiedliche Fähigkeiten. Die Gedächtnisleistung, das Zuordnen von gesprochenen Lauten zu Buchstaben und umgekehrt der geschriebene Buchstabe muss wieder dem Laut zugeordnet werden, das Zusammenziehen von Lauten – um nur einiges zu nennen. Kinder brauchen zum Lesen noch viel mehr Fähigkeiten. Wir können uns das nur nicht vorstellen, weil wir uns an den Prozess des Lesen lernens nicht mehr erinnern. Heute geht es für uns ganz automatisch. Falls Du nicht Polnisch sprichst, versuche doch einmal, einen Text in polnischer Sprache zu lesen. Dann merkst Du schnell, wie schwierig es für Dich ist.

Am Ende die besten Tipps zum Lesen lernen für Dein Kind

Du kannst Dir nun sicher denken, warum die besten Tipps zum Lesen lernen nicht als Pauschalpaket zu haben sind. Die besten Tipps zum Lesen lernen sind für jedes Kind anders. Je individueller so ein Lesefahrplan auf ein Kind abgestimmt ist, um so besser hilft er dem betroffenen Kind. Auch die Erfahrung „viel Üben hilft auch nicht“ kann so vermieden werden. Der Bundesverband Legasthenie weist ebenfalls immer wieder darauf hin, dass eine Förderung bei LRS individuell sein sollte.
Zu diesem Thema gibt es im Lern-Ort auch immer wieder Webinare. Hast Du mit Lesen und Leseübungen bereits Erfahrungen gemacht? Oder hast Du Fragen zu dem Thema? Dann hinterlasse diese bitte in den Kommentaren.
Mehr Infos zum Thema LRS erhältst Du auch in unserem kostenfreien Videokurs 3 Schritte für ein erfolgreiches Legasthenietraining – viel Spaß dabei!

3 Schritte für ein erfolgreiches Legasthenietraining

Gut informierte Erwachsene sind die größte Hilfe für Kinder mir LRS. Darum haben wir den kostenfreien Videokurs für Dich erstellt. Melde Dich zu unseren wöchentlichen Lerntipps per Mail an und starte direkt mit Video 1!

Legasthenie Förderung ist wichtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin