Dyskalkulie & Legasthenie Coaching nur Schlagwörter?

Gutes Dyskalkulie- und Legasthenie Coaching kann das Leben der Betroffenen nachhaltig verändern! Mit diesem Artikel begebe ich mich wieder aus meiner persönlichen Komfortzone. Aber im Interesse der betroffenen Kinder ist das erforderlich.

Dyskalkulie und Legasthenie Coaching – Schlagwörter?

Lerntherapie, LRS-Therapie, Dyskalkulietherapeut, Integrative Lerntherapie – nicht geschützte Begriffe, hinter denen alles oder nichts stehen kann. Meistens sind es geschätzte Kollegen, mit einer sehr fundierten Ausbildung. Ich bin auch einer von denen.
Trotzdem verabschiede ich mich gerade ganz bewusst von dem Begriff Therapie!

Was bedeutet Therapie?

Therapie oder Behandlung bezeichnet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Behinderungen, Krankheiten und Verletzungen positiv zu beeinflussen. (entnommen Wikipedia)
Lass Dir das mal bitte auf der Zunge zergehen. Behinderung, Krankheit oder Verletzung. Keines dieser drei Worte möchte ich im Zusammenhang damit sehen, dass ein Kind nicht richtig lesen, schreiben oder rechnen kann.
Die Krankheit und Verletzung können wir gleich ausschließen, keiner dieser Begriffe passt!
Die Behinderung entsteht höchstens durch ein System, das darauf besteht, dass alle alles zur gleichen Zeit und mit den gleichen Mitteln lernen sollen!
Therapie beinhaltet auch etwas Passives. Ich lasse mich therapieren. Ein Kind wird therapiert!
Nein, danke! So sehe ich meine Aufgabe im Umgang mit Lega-Genies und  zukünftigen Einsteins nicht!

Coaching hat einen anderen Ansatz!

Im Coaching liegt der Schwerpunkt darin, Kind und Eltern aktiv zu beteiligen. Das Dyskalkulie und Legasthenie Coaching dient dem Erreichen von selbstgewollten, realistischen Zielen, die für die Entwicklung des Kindes relevant sind. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es hilft einen anderen Ansatzpunkt zu finden.
Als Dyskalkulie- oder Legasthenietrainer weißt Du, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist, wie sinnvoll die mathematischen Basisfertigkeiten trainiert werden, wie Tests durchgeführt und interpretiert werden, wie man Förderpläne erstellt und Förderungen durchführt. All das ist selbstverständlich. Aber mit welcher Brille tust Du das?
Folgendes Zitat von Maya Angelou, in meiner freien Übersetzung, sollte die Handlungsmaxime sein, wenn wir mit Kindern arbeiten:

Du kannst nicht alles kontrollieren was Dir passiert, aber Du kannst entscheiden, Dich davon nicht kleinmachen zu lassen!

Bei dieser Entscheidung müssen wir den Kids helfen. Wir haben nicht immer Einfluss auf die Umstände. Wird Nachteilsausgleich gewährt oder nicht? Gibt es Notenschutz oder nicht? Kennt die Schule sich mit LRS und Dyskalkulie aus? Und ist sie bereit dazuzulernen oder nicht?
Das kannst Du weder als Mutter, Vater oder Trainer beeinflussen. Wie das Kind das empfindet und wie es damit umgeht, das kannst Du sehr wohl beeinflussen. Und das macht den Unterschied!
Auf den Mindset kommt es an! Der Aufbau eines positiven Mindsets ist neben der Vermittlung der Schriftsprache und der Grundrechenarten das Ziel jedes Trainers.

Mindset als Erfolgsstrategie für Dyskalkulie und Legasthenie Coaching

Und noch mal Maya Angelou:

Wenn Du etwas nicht magst, ändere es. Wenn Du es nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung.

Wir können den Mindset von Kindern aktiv verändern, ohne sie zu manipulieren. Ich kann auf das Lesen, Schreiben oder Rechnen blicken mit dem Gedanken „Ich kann nicht so gut  lesen, schreiben oder rechnen wie die anderen, weil ich LRS/Dyskalkulie habe!“ oder „Ich kann noch nicht so gut lesen und schreiben wie die anderen!“ Das Wort noch macht den Unterschied.
Wenn ich davon ausgehe es lernen zu können, dann kann ich auch Lernfreude, Neugier und Motivation aufbringen.
Bin ich überzeugt davon, dass meine Fähigkeiten begrenzt sind, dann lohnt sich alle Anstrengung nicht. Da ist Dein Schützling nicht anders als Du!
Es gibt Lega-Genies und Einsteinanwärter, die immer einige Fehler beim Schreiben oder Rechnen machen werden! Na und? Es gibt ja auch Menschen, die lieber Musik hören als Musik machen!
Unser Job im Umgang mit den betroffenen Kindern ist es – neben der richtigen Vermittlung von Lesen, Schreiben und Rechnen – ihnen einen flexiblen Mindset mitzugeben, die Einstellung:
Ich kann lernen und ich finde Lösungen!
Denn die Skills, die später im Leben zählen, sind Kreativität und die Überzeugung, auftauchende Probleme lösen zu können.

Dyskalkulie/Legasthenie Coaching – die Herausforderung annehmen

Sorgen wir beim Dyskalkulie-  und Legasthenie Coaching dafür, dass die Herausforderungen LRS  und Dyskalkulie angenommen werden, die Kinder daran wachsen und keinen Schaden nehmen. Im Artikel die Grünstiftmethode findest Du eine kleine Kostprobe, wie Du ganz pragmatisch mit jedem Diktat etwas verändern kannst.

Mindset in der Forschung

Du glaubst jetzt, ich lebe hier meine esoterische Ader aus? Weit gefehlt.
Mindsetarbeit ist durch viele Forschungsergebnisse belegt. Seit Jahren beschäftigt sich Carol Dweck an der Stanford Universität damit.
Carol Dwecks Arbeiten im schulischen Umfeld zeigen, dass Kinder mit einem flexiblen Mindset dauerhaft besser durch die Schulzeit kommen und an Schwierigkeiten wachsen.
Was aber viel wichtiger ist, der Mindset lässt sich entwickeln. Und diese Entwicklung können wir uns als Dyskalkulie- und
Legasthenietrainer und Eltern zunutze machen – im Interesse der betroffenen Kinder.
Du willst mehr über Lerncoaching wissen? Dann melde Dich hier zum kostenfreien Videokurs Einführung ins Lerncoaching an. Du bekommst regelmäßig meinen Newsletter und kostenfreien Zugang zu den Kursvideos und dem passenden Workbook.

Du willst Kinder ganzheitlich fördern und ihnen helfen ihr volles Potenzial zu entfalten? Dann lass Dich in unserem kostenfreien Videokurs Einführung ins Lerncoaching inspirieren. Melde Dich zum Gratis Kurs an und Du bekommst. . . 

4 Videos, 1 Workbook, Zugang zur Facebookgruppe und wöchentliche Tipps per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin