Dazu möchte ich dir noch einmal bewusst machen wie wichtig Vokabeln sind. Ohne einen gewissen Grundwortschatz, kann ich eine Sprache weder sprechen noch lesen. Menschen können dich verstehen, auch wenn du grammatikalisch falsche Sätze nutzt. Wenn du aber keine Worte hast, ist eine Kommunikation nicht möglich.
Wie viele Vokabeln lernen Kinder in der Schule
In der Regel geht es in Englisch ganz gemächlich los. Die Kinder bekommen am Anfang nicht sonderlich viele Vokabeln auf. Nach einiger Zeit kommen dann die ersten Vokabeltests und das Kind stellt fest, es soll innerhalb kürzester Zeit dreißig oder mehr Vokabeln lernen. Die meisten Kinder haben dazu gar keine richtige Strategie. Sie lesen sich dann die Vokabeln einige Male durch , beherrschen sie aber nicht wirklich. Vokabeln lernen ist oft echtes Bullimie Lernen. Möglichst viel rein damit es zum Vokabeltest abgerufen werden kann, aber spätestens nach 3-4 Wochen ist ein Großteil der gelernten Vokabeln nicht mehr abrufbar. Dies führt unweigerlich zu Problemen und Lücken, die dann mühselig aufgeholt werden müssen. Ich empfehle daher seit vielen Jahren erfolgreich folgende Vokabelroutine.
Routine zum Vokabeln lernen
Material: Du benötigst einen Karteikasten in der Größe DIN A7 und dazugehörige Karteikarten, ob kariert oder liniert spielt dabei keine Rolle.
Zeitaufwand: Ca. 7 Minuten an 5 Tagen in der Woche, in der Regel von Montag bis Freitag. Ausnahmen wegen Klassenarbeiten in anderen Fächern werden nicht gemacht. Das ist ganz wichtig und kann der Unterschied sein, ob ein Kind Erfolg in der Fremdsprache hat oder nicht. Das tägliche Vokabeln lernen muss so selbstverständlich werden wie das tägliche Zähneputzen. Das lässt du auch nicht ausfallen, wenn es auf der Arbeit stressig ist (hoffe ich jedenfalls)
1. Durchgang
Woche 1: Das Kind lernt an 4 Tagen jeweils 3 neue Vokabeln. Es schreibt sie auf die Karteikarten, spricht sie sich vor und schreibt sie auch noch aus dem Gedächtnis. Am Ende fragst du die Vokabeln sowohl mündlich als auch schriftlich ab. Vokabeln, die Dein Kind noch nicht kann, muss es noch einmal üben. Vielleicht braucht das Kind auch Unterstützung und ihr macht das zusammen. Wichtig ist, dass das Wort sofort richtig im Gedächtnis landet. Am 5. Wochentag, werden keine neuen Vokabeln gelernt. Dafür fragst du die 12 Vokabeln der vergangenen Woche noch einmal mündlich und schriftlich ab. Alle Vokabeln, die das Kind nicht konnte, wiederholt es solange, bis sie keine Probleme mehr bereiten. Danach kommen die Vokabeln in das zweite Fach des Karteikastens.
Woche 2-4: Wie Woche 1
Woche 5: Diese Woche werden keine neuen Vokabeln gelernt. Es werden die 48 Vokabeln aus den Wochen 1-4 wiederholt. Täglich werden 8 -10 Vokabeln schriftlich und mündlich abgefragt. Alle Vokabeln, die das Kind kann, wandern in das 3. Fach weiter. Alle anderen Vokabeln wandern zurück in Fach 1.
2. Durchgang
Woche 1-4: Wie Durchgang 1. Zusätzlich zu den 3 neuen Vokabeln täglich bearbeitet das Kind eine der Wiederholungsvokabeln aus Durchgang 1. Gibt es keine umso besser.
Woche 5: Wie in Durchgang 1. Zusätzlich werden täglich 8 alte Vokabeln
aus Fach 3 abgefragt. Wenn Dein Kind diese Vokabeln beherrscht, sortiert Ihr sie aus. Wird eine Vokabel nicht gewusst wandert sie zurück in Fach 1.
Die Anleitung zum Ausdrucken findest Du in der kostenfreien LRS-Materialsammlung
Du musst dranbleiben . . .
Dieser Zyklus wird immer wieder durchlaufen. Ich habe im Laufe der Zeit mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass das Vokabeln Lernen so deutlich effektiver ist. Außerdem können die meisten Kinder nach ca. 6 Monaten relativ gut alleine arbeiten. Man sollte als Elternteil dann immer nur den Tag 5 und die Woche 5 im Blick haben. So sollten keine großen Lücken entstehen. Allerdings sollten auch in den Ferien die bereits bearbeiteten Vokabeln wiederholt werden. Dadurch kann dann ein neues Schuljahr immer mit leerem Karteikasten und ohne Vokabellücken beginnen.
Vokabeln, die trotz guter Vorbereitung in der Klassenarbeit oder im Test falsch waren, werden wie eine neue Vokabel behandelt und durchlaufen den ganzen Zyklus noch einmal.
Falls ein Kind bedingt durch eine LRS Probleme hat die englische Sprache zu verschriften und trotz regelmäßigen Übens nicht weiterkommt, solltest du erwägen, einen ausgebildeten Lerntherapeuten hinzuzuziehen.
Kostenlose
LRS-Materialsammlung
Melde dich an.
Gut informierte Erwachsene sind die größte Hilfe für Kinder mir LRS. Darum gibt es die kostenfreie Lern-Ort Community. Du findest dort Infos und Arbeitsblätter. Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung.