Doppelte Mitlaute – Übungen, die helfen!

Doppelte Mitlaute

Vielen Kindern gelingt es zu Beginn nicht, doppelte Mitlaute bzw. Doppelkonsonanten mitten im Wort zu verschriften. Diese Kinder brauchen eine gute Strategie, um das Problem für sich zu lösen. Es gibt verschiedene Ansätze für dieses Rechtschreibproblem. Heute möchte ich das Mitsprechen und das Schwingen vorstellen, wie sie in den Programmen von Reuther-Liehr und Fresch zum Einsatz kommen.

Silben erkennen

Zu Beginn ist es wichtig, dass Dein Kind Silben als Einheiten erkennen kann. Dazu kannst Du mit Deinem Kind ganz einfach die Wörter schwingen. Im folgenden Video beschreibe ich kurz, wie das gelingt. Wie im Video beschrieben, ist es sinnvoll, zunächst einmal nur zu schwingen. Auch dieses Spiel in Anlehnung an das alte Kinderspiel „Fischer, Fischer wie weit darf ich reisen?“ macht Spaß und hilft den Kindern, die Silben zu erkennen.

Doppelte Mitlaute bzw. Doppelkonsonanten in Wörtern schreiben

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind erkennt die Silben und spricht sie deutlich mit, könnt Ihr ans Schreiben der Doppelkonsonanten gehen. Bitte nicht vorher, sonst macht Dein Kind wieder eine Frusterfahrung und das wollen wir im Legasthenie Coaching unter allen Umständen vermeiden. Nenne ein Wort mit einem Doppelkonsonanten, zum Beispiel Wasser, und lasse das Kind – wie oben geübt – schwingen und laut mitsprechen. Das sollte sich dann so anhören: „Was – ser“. Anschließend schreibt Dein Kind das Wort auf eine Tafel, einen Block oder ins Heft. Danach kann Dein Kind selber kontrollieren.

Von Wörtern zu Diktaten

Dies sind insgesamt zwei Lernschritte. Wenn Dein Kind im Einzelwortdiktat keine Fehler mehr macht oder zumindest die gemachten Fehler bei der Kontrolle selber erkennt, kannst Du einen Schritt weitergehen und kleine Sätze diktieren. Diktiere Wort für Wort und bitte Dein Kind, beim Schreiben – wie oben geübt – mitzusprechen. Am Ende die Silbenbögen einzeichnen und nochmal mitsprechen lassen.

Richtig gesprochen – falsch geschrieben?

Manchmal kommt es vor, dass Kinder beim Einzeichnen der Silbenbögen richtig sprechen, aber trotzdem die Fehler nicht entdecken. Dann bitte ich die Kinder, mir jeden Silbenbogen vorzulesen und zu schauen, ob in jeder Silbe das steht, was das Kind gerade vorgelesen hat. Das hört sich für uns einfach an, ist aber für Kinder, die mit dem Schreiben Probleme haben, eine echte Herausforderung.
Doppelte Mitlaute bzw. Doppelkonsonanten lassen sich recht gut üben – viel Spaß dabei!

Kostenlose

LRS-Materialsammlung

Melde dich an.

Gut informierte Erwachsene sind die größte Hilfe für Kinder mir LRS. Darum gibt es die kostenfreie Lern-Ort Community. Du findest dort Infos und Arbeitsblätter. Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung.

Eltern, Schule, Lernen - meine Bücherliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin