Zehnerübergang üben – kennst Du Zahlenchunks?

Zehnerübergang üben

Zehnerübergang üben kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Wir nutzen dazu sehr oft die Zahlzerlegung. Zahzerlegungen sind eine gute Sache, aber sie brauchen verdammt viel Platz im Arbeitsgedächtnis.
Das Arbeitsgedächtnis ist der Teil unseres Gehirns, der dem Arbeitsspeicher beim Computer entspricht. Nur können wir ihn nicht durch Steckkarten erweitern. Er ist genetisch bedingt und relativ unveränderbar. Das Arbeitsgedächtnis ist auch der Flaschenhals beim Lernen. Haben wir dort einen Stau, geht nichts mehr rein oder raus.

Das Arbeitsgedächtnis überlisten

Wir können es aber ein wenig überlisten. G. Miller, Professor für Psychologie an der Uni Princeton, hat bereits in den 50er Jahren zum Arbeitsgedächtnis geforscht. Auf ihn geht das Chunking zurück. Chunking heißt nichts anderes als bündeln. Ein Chunk ist ein Bündel.
Wie das geht? Das Arbeitsgedächtnis kann sich zwar nur zwischen 5 und 9 Dingen gleichzeitig merken, aber haben wir aus den Einzelteilen ein Bündel oder Chunk gemacht, dann belegt dieses Bündel nur einen Platz im Arbeitsgedächtnis.
Beispiel: Das Wort Post ist ein Wort und somit ein Bündel. Die Buchstaben p t s o einzeln zu behalten, würde uns vier Plätze kosten.
Noch besser ist es mit Telefonnummern: 497361975 kannst Du Dir nicht gut merken. 497 361 975 geht schon besser.

Zehnerübergang üben mit Zahlenbündeln und Auffüllen

Nun zeige ich Dir, wie Du das für den Zehnerübergang bzw. die Zahlzerlegung nutzen kannst. Viele Mathebücher und Lehrer haben da schon gute Ansätze, nur zu wenig Zeit. 

 

Außerdem wird häufig zweidimensional geübt. Da Rechnen aber viel mit Abstraktion zu tun hat, muss es erstmal begriffen werden, bevor ich es im Kopf nachvollziehen kann.

Zahlenbündel sind zum Beispiel die Zerlegung: 9 in 6 und 3 oder die 7 in 2 und 5.

Zehnerübergang üben
Magische Dreiecke

Wir finden so etwas in Zahlenhäusern und auch mit Plättchen und Feldern zum Ausmalen. Ich nehme gerne die magischen Dreicke, die von Zacharias, dem Zahlenmagier begleitet werden. 
Das sind Schritte in die richtige Richtung, aber das reicht meist nicht aus, damit sich so ein Bündel verfestigt.
Super gut eignen sich hierzu zweifarbige Wendeplättchen. Die kann man selber basteln, indem man rote und blaue Pappkreise aufeinander klebt – oder etwas bequemer: kauft. Ich verlinke hier mal Plättchen bei Amazon* es gibt sie aber auch bei Betz und Co.

Üben wir nun z.B. die Zerlegung der 9 kommen neun Plättchen in einen Würfelbecher. Es wird gewürfelt und dann wird gezählt. Wie viele blaue und rote Plättchen liegen auf dem Tisch? Mit dieser Übung können Kinder gut lernen, dass Mengen in unterschiedliche Teile zerlegt werden können.

Vorsicht! Stolperfalle!

Es ist an Dir darauf zu achten, dass daraus kein mechanisches Würfeln und Abarbeiten wird. Du musst mit dem Kind darüber reden, was es tut. Lass es Dir immer wieder erklären! Kein Gewinn bringt diese Übung, wenn das Kind würfelt, die roten und die blauen Plättchen zählt und dann ohne Verständnis weiter würfelt.

Was ist der konkrete Nutzen? Unser Gehirn lernt Neues besser, wenn wir unser Wissen vernetzen. Auch Vera Birkenbihl, bekennende Querdenkerin und Lerntrainerin, nutzte diesen Zugang in ihren Lerntrainings. Wie eine Spinne, die Faden für Faden ihr Netzt spinnt, ist es unser Job, den Kids zu helfen, Information für Information zu einem Netz von abrufbarem Wissen zusammenzufügen.
Aus dem Zahlenbündel 7 5 2 lassen sich 4 Aufgaben ableiten.
2+5, 5+2, 7-5 und 7-2, das nennt man dann arithmetisches Faktenwissen. Aber wie gesagt, zunächst muss das Bündel erfahren, begriffen und verinnerlicht werden.

Zehnerübergang üben mit Geduld

Das ist der Knackpunkt. In der Schule, im Training oder zu Hause wird das Zerlegen ein wenig geübt und dann zack geht es weiter zum Zehnerübergang. In der Hoffnung, dass es nun schon sitzt.
Tut’s aber nicht. Es dauert oft ein paar Wochen, bis sich solche Bündel gefestigt haben.

 

Auffüllen

Ist das Kind nun fit darin, die Zahlen zu zerlegen und hat es die Zerlegung begriffen und verstanden, geht’s ans Auffüllen zum Zehner. Dann erst steht Zehnerübergang üben auf dem Programm.
Hier kannst Du Streichholzschachteln nutzen.
Nehmen wir die Aufgabe 8 + 7.

Ich nehme gerne weiße Bohnen und Streichholzschachteln. Jede Schachtel steht für einen Zehner. Lege ich nun die 8 Bohnen in die Schachtel, fehlen noch zwei Bohnen um die Schachtel (den Zehner) voll zu machen. Sitzt die Zerlegung, muss das Arbeitsgedächtnis nun nicht mit mühsamem Zerlegen belastet werden. Ein Bündel für die 7 ist 2 und 5. Die Zwei wandern in die Schachtel, der Zehner ist voll. Fünf Einer bleiben übrig. Und die 15 als Ergebnis kann gut erkannt werden.

Das größte Hindernis

Viele Kinder schaffen es nicht, sicheres Faktenwissen aufzubauen. Einer der größten Feinde ist zu wenig Zeit. Immer wieder erlebe ich, dass betroffene Kinder am Lehrplan lernen sollen. Ich sag das jetzt mal etwas flapsig:

„Das kannste vergessen!“

Das funktioniert einfach nicht. Erst wenn die Vorarbeit stimmt und der Boden bearbeitet ist, kann die Saat aufgehen und wachsen. Also bitte geben wir den Kindern die Zeit, die sie brauchen. Das bringt klare Vorteile für alle:

  • Weniger Stress für Eltern und Kinder.
  • Mehr Selbstbewusstsein und ein positives Selbstbild für’s Kind.
  • Die Chance trotz Dyskalkulie ein belastbares Wissen im Zahlenraum aufzubauen.
 

Mehr zum Zehnerübergang findest Du in diesem Artikel.
Du bist Nachhilfelehrer, Logopäde, Ergotherapeut, Lerntrainer oder Lerntherapeut? Dann findest Du hier weitere Infos zum Dyskalkulietraining

Du willst mehr darüber wissen, wie Du Kinder mit Dyskalkulie erfolgreich fördern kannst? Dann hol Dir unseren kostenfreien Fahrplan Dyskalkulie. In 3 Videos erklären wir Dir die wichtigsten Basics zum Dyskalkulietraining.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin