Rechtschreibfehler: b und d unterscheiden lernen!

Rechtschreibfehler b und d


„…unb gestern spielten wir deibe braußen“. Viele Kinder können die Buchstaben b und d nicht auseinanderhalten, so entstehen viele Rechtschreibfehler. Ist das ein Zeichen von Legasthenie? Nicht unbedingt – auch Kinder, die nicht von LRS betroffen sind, können diesen Fehler lange machen.

Viel geübt – aber die Verwechslung von b und d bleibt

. . . und damit auch der Rechtschreibfehler ! Immer wieder höre ich, dass Kinder trotz eines erheblichen Übungsaufwandes das Problem nicht überwinden. Das kann manchmal dazu führen, dass wir Erwachsenen uns ärgern oder auch die allseits beliebte Konzentration ins Feld führen. Aber daran liegt es oft nicht. Das Gehirn spielt den Kindern bei vermehrtem Üben, der beiden ähnlichen Buchstaben, einen Streich. Schuld daran ist die sogenannte Ähnlichkeitshemmung, die in der Wissenschaft als Ranschburg Phänomen bekannt ist.

Das Ranschburg Phänomen

Der ungarische Psychologe Paul Ranschburg hat dieses Phänomen zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt. Es beschreibt, dass ähnliche Lerninhalte, die zeitnah gelernt werden, sich überlagern und dann nicht korrekt abgerufen werden können. Dieses Phänomen betrifft natürlich nicht nur ähnliche Buchstaben, sondern alle Lernthemen, die zu Verwechslungen führen können.
Aber in der Formulierung von Paul Ranschburg findet sich eine Lösung des Problems – zeitnahes Lernen ähnlicher Inhalte. Das heißt, alle Übungen, die versuchen beide Buchstaben auf einmal zu begreifen, können das Problem verschärfen. Daher zeige ich Dir jetzt, mit welchen Übungen ich in der Praxis gute Erfolg habe.

Rechtschreibfehler – richtig üben

Kinder können einfacher nur einen der beiden Buchstaben lernen. Eselsbrücken wie das b hat einen Bauch und das d trägt einen Rucksack verwirren viele Kinder. Wähle mit dem Kind einen der beiden Buchstaben aus und erfinde eine Geschichte zu dem Buchstaben. Ich fange gerne dem dem d an, weil die Artikel und andere häufige Wörter mit d beginnen – der, die, das, dann, deshalb usw.
Ob der ausgewählte Buchstabe nun der neue beste Freund ist oder als Actionfigur gute Dienste leistet, ist dabei völlig egal. Wichtig ist, dass die Geschichte dem Kind gefällt. Dann lass das Kind das d in verschiedenen Farben und Größen auf unterschiedliche Zettel malen und platziere diese Zettel überall in der Wohnung, so dass das Kind den Buchstaben oft sieht.
Das Ansehen (visueller Kanal) ist eine gute Übung, reicht aber alleine nicht. Das Kind sollte den Buchstaben auch immer wieder laut sagen (auditiver Kanal), damit die Verknüpfung im Gehirn entsteht. Gerne kann das auch wieder mit der Geschichte gemacht werden, zum Beispiel mein Freund d geht jetzt mit mir Zähne putzen. Ihr solltet solange nur mit einem Buchstaben üben, bis der wirklich sitzt. Das sind in Regel mindestens vier Wochen. Manche Kinder brauchen auch länger.

Arbeitsblätter zum Rechtschreibfehler b und d

Ich nehme dazu gerne b und d Listen. In so einer Liste sind ganz viele unterschiedliche Buchstaben.  
Das Kind soll nun alle d einkreisen. Solche Tabellen kannst Du in Excel einfach selber erstellen.

Wichtig: Übst Du das d sollten keine b in der Liste sein und umgekehrt. In den LRS-Materialien findest Du eine Trainingseinheit zu dem Thema aus unserem Rechtschreibhelden-Material

Kostenlose

LRS-Materialsammlung

Melde dich an.

Gut informierte Erwachsene sind die größte Hilfe für Kinder mir LRS. Darum gibt es die kostenfreie Lern-Ort Community. Du findest dort Infos und Arbeitsblätter. Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung.

Eltern, Schule, Lernen - meine Bücherliste

7 Antworten

  1. Hallo,
    das sind gute Ideen, vielen lieben Dank dafür!
    Dann werde ich nun mal versuchen, ob das d der neue beste Freund werden kann…
    Leider geht der Link zur Dropbox nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniela

  2. Hallo,
    in den LRS-Materialien kann ich leider keine Buchstaben Listen, z.B. d-Liste oder b-Liste finden.
    Kannst du mir die Listen für die Rechtschreibübungen bitte zuschicken oder mir den Link neu geben?
    Herzlichen Dank!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Möchtest du noch mehr

Lesestoff?

Dann findest du hier noch weitere hilfreiche und interessante Artikel!

Das Worbook ist natürlich kostenlos!

Kostenfreier Videokurs

Einführung ins Lerncoaching

5 Videos, 1 Workbook und Zugang zur 

FB-Gruppe!

Teilen
Pin